Dienstag, 4. April 2017

Lese Highlight - Rezension zu Der Koffer von Robin Roe




Preis: € 19,99 [D]
Einband:  Hardcover
Seitenanzahl: 416
Altersempfehlung: ab 16
Verlag: Königskinder
Weiter Infos zum Buch + Bildquelle

Inhalt
»Wie viele Sterne?«, hat Julians Vater immer gefragt, wenn er ihn abends ins Bett brachte. Zehntausend-Sterne-Tage waren die besten überhaupt. Doch Julians Eltern sind tot. Seit er bei seinem Onkel wohnt, ist ihm ist nichts geblieben als Geheimnisse und ein Koffer voller Erinnerungen. Als Julian seinem Pflegebruder Adam wiederbegegnet, ist er zunächst voller Glück. Adam, der so nett ist und so tollpatschig und trotzdem zu den Coolen gehört. Doch es ist schwierig Vertrauen zu fassen. Und je mehr Vertrauen Julian fasst, desto mehr kommt Adam hinter seine Geheimnisse. Das bringt sie beide in große Gefahr.

Meine Meinung
Dieses Buch ist unbeschreiblich -eigentlich-. Es hat einen wundervollen flüssigen, realistischen Schreibstil. Die beiden Charaktere Julian und Adam sind so lebendig. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil den beiden Jungen wirklich Leben einzuhauchen. Toll ist auch, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird.
Adam z.B. hat ADHS und durch so kleine Sätze wie, dass er mit dem Fuß wippt oder herumzappelt wird das wirklich noch realistischer.
Ebenso packt einen dieses Buch weil man  beim Lesen Gänsehaut, Wut, Trauer, Mitleid aber auch positive Gefühle wie Glück und Freude empfindet beim Lesen. Ich habe den Klappentext zu diesem Buch gelesen und mir etwas komplett anderes vorgestellt. Ich hab niemals damit gerechnet, dass dieses Buch in solch eine Richtung geht. 
Es hat mich absolut begeistert und dass, obwohl es wirklich manchmal grausam war und man heftig schlucken musste.
"Der Koffer" sollte wirklich nicht unter 16 Jahren gelesen werden und auch dann erst, wenn man mit Grausamkeiten umgehen kann, denn hiervon gibt es  leider viele. Die Geschichte zeigt auch wie grausam ein Mensch sein kann.
Die Handlungsweisen der beiden Jungs ist wirklich gut und klar - ohne drum herum zu reden - herausgearbeitet und wirklich toll. Beide Jungen werden in diesen Buch für mich zu starken Persönlichkeiten.

Fazit
Ein Highlight für mich und eine  Leseempfehlung. Dieses Buch ist  durch seinen Schreibstil einfach unglaublich toll auch wenn es wirklich grausam ist. Das sollte man vor Beginn wissen. 
Ich hoffe die Autorin schreibt noch mehr Bücher, den ihr Debüt ist wirklich gelungen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen