Freitag, 12. August 2016

Rezension zu Bücherdiebin von Markus Zusak




Preis: € 9,99 [D]
Einband:Taschenbuch
Seitenanzahl: 588
Altersempfehlung: -
Verlag: cbj oder Blanvalet
Weiter Infos zum Buch + Bildquelle

Eine Geschichte die mich bewegt hat, die  traurig ist aber gleichzeitig so ehrlich und schockierend. Die einfach nur zeigt wie es war im 2 Weltkrieg. Das muss man gelesen haben.

Inhalt
Der 1939, Nazideutschland. Der Tod hat viel zu tun und eine Schwäche für Liesel Meminger Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem 'Handbuch für Totengräber' lernt sie lesen und stiehlt fortan Bücher, überall, wo sie zu finden sind: aus dem Schnee, den Flammen der Nazis und der Bibliothek des Bürgermeisters. Eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten ist geweckt, die sie auch nicht verlässt, als die Welt um sie herum in Schutt und Asche versinkt. Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bombennächte über München – und sie überlebt, weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat.

Meine Meinung
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden Leser der Bücher liebt.Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und einfach nur klasse. Die Geschichte über Liesel's Leben, der Protagonistin in diesem Buch wird vom Tod persöhnlich erzählt. Liesel lebt im Nazideutschland in der Zeit des 2 Weltkrieges und dieses Buch zeigt jede Seite des Krieges, die der Armen,der Reichen, des Leides , des Todes und  verschließt vor nichts die Augen. Es beschönigt die Zeit nicht sondern es zeigt wirklich die Wahrheit. Besonders klasse sind auch die Bemerkungen vom Tod, mal ist ein Brief , mal ist ein Zeitungsbericht oder einfach nur eine Erklärung zu einer Person. Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes.

Mein Fazit
Dieses Buch hat absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen und ich hoffe, dass jeder sich mit diesem Buch vor Augen führen kann, wie schlimm Krieg ist und wie es den Menschen in dieser Zeit geht, denn das wird hier einfach klar und deutlich gezeigt. 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Lena!

    wie schön, dass dich diese Geschichte so begeistern konnte. :D ♥ Ich habe das Büchlein auch geliebt und es sogar auf Englisch und auf Deutsch zu Hause. Die Verfilmung ist übrigens auch gelungen, falls du Buchadaptionen auf der Leinwand nicht abgeneigt bist. ;)

    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    PS: Vielleicht hast du Lust nächste Woche bei einer gemütlichen Lesenacht mitzumachen??

    AntwortenLöschen