Sonntag, 13. September 2015

Rezension zu Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Frederik Backman





Preis: € 19,99 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 464
Altersempfehlung: -
Verlag:FISCHER Krüger
Weiter Infos zum Buch + Bildquelle

Inhalt
Elsa ist sieben, fast acht Jahre alt, und hat nur eine Freundin: ihre Oma. Oma ist eine absolute Chaotin und Elsa eine Besserwisserin mit Interessen wie Harry Potter, Superhelden und Wikipedia. Mit Oma erlebt sie aufregende Abenteuer in Omas Märchenwelt... nur, dann stirbt Oma und Elsa wird von ihr auf ein Abenteuer in der wirklichen Welt geschickt, wobei sie einige spannende Dinge erlebt.

Meinung

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Er ist lustig, spannend, aber auch traurig und das macht der Autor mit seinem kurzen und einfachen Schreibstil sehr gut deutlich, denn er schreibt in sehr einfach gebauten Sätzen. Jede Person im Buch bekam von ihm ein besonderes Merkmal zugewiesen und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Fredrik Backman hat eine Fantasiewelt erschaffen, in die ich mich problemlos hineinversetzen konnte und traumhaft fand. Die Beziehung zwischen Elsa und ihrer Oma ist eine ganz besondere, das merkt man im Buch immer wieder deutlich. Durch den Tod ihrer Oma und die Schatzsuche wird Elsa in den Ernst des Lebens geschubst, wobei sie eine Veränderung durchmacht. Sie versucht, sich zu öffnen und den Mneschen in der realen Welt näher zu kommen; das hat Backman super geschafft, es hat mich sehr fasziniert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen