Montag, 12. Dezember 2016

Rezensiom zu Starnberg. Marrakesch. Starnberg. von Thomas Pyczak




Preis: € 10,00 [D]
Einband: Taschenbuch 
Seitenanzahl: 432
Altersempfehlung:-
Verlag: 
Weiter Infos zum Buch + Bildquelle

Inhalt
Die erfolgreiche Internet-Unternehmerin Mia leidet an Burnout. Verzweifelt verlässt die Dreißigjährige Berlin und zieht sich nach Starnberg zurück. Dort beginnt ihr Leben sich nach und nach zu verändern: Sie meditiert. Sie trifft Menschen, die so ganz anders sind als die getriebenen Nerds, die sie in ihrer Internetagentur beschäftigt. Sie lernt ein Flüchtlingspärchen kennen. Für Almaz, die junge Frau des Pärchens, empfindet Mia schon bald ein Gefühl tiefer Verbundenheit. Durch einen Zufall findet Mia heraus, dass ihr Geschäftspartner Jo sie aus der Firma drängen will. Als sie endlich soweit ist, zurück nach Berlin zu fahren und Jo zur Rede zur zu stellen, bittet Almaz Mia um einen Gefallen: Hol meinen Bruder aus Marrakesch. Nur er kann mich retten. Mia reist nach Afrika. In ein schillerndes Marrakesch, das sie erst abstößt, doch schon bald immer mehr fasziniert. Die abenteuerliche Suche nach dem Bruder von Almaz führt Mia in eine Welt der Schatten und Gaukler, der Heiler und Hellseher, der magischen Ketten und Zauberworte, der Zufälle und überraschenden Begegnungen. Sie führt Mia auch zurück in ihre eigene Vergangenheit, in ihren inneren Orient. Starnberg. Marrakesch. Starnberg ist nicht nur eine dramatische und nachdenkliche Erzählung, sondern auch Reiseroman mit vielen Details, die jedem Besucher das Ankommen in der arabischen Welt erleichtern. Das Buch setzt sich mit aktuellen Themen der Gesellschaft auseinander: der Flüchtlingskrise, dem Burnout, der Frage nach dem richtigen Leben. Marrakesch wird zum mystischen Kontrapunkt zur rationalen westlichen Welt, die junge Flüchtlingsfrau Almaz wird zur Retterin, der Burnout zur Chance, das richtige Leben zu finden. Leserstimmen „Thriller? Märchen? Reiseabenteuer?“ „Zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob ich einen fantasievollen Film gesehen oder ein Buch gelesen habe.“ „Man kann beim Lesen regelrecht eintauchen in diese fremde Welt.“ „1001 Nacht trifft Wirtschaftskrimi.“ „Ein Roman, der Lust macht auf Marrakesch, seine Schauplätze und Menschen.“ „Man erlebt Marrakesch mit allen 5 Sinnen. Buch weg, Marrakesch noch lange da.“ „Das Buch ist sehr aktuell, hat aber auch Passagen zum Träumen.“ „Und immer wenn man glaubt, man hat eine Idee, wie die Geschichte enden könnte, tut sich eine Tür auf und man verschwindet wieder - so wie auf dem Markt in Marrakesch, den Farben, Düften und Geräuschen ...“


Meine Meinung
Das Buch hat mich verzückt. Mia ist mir als Protagonistin ans Herz gewachsen und ich hab sie echt ein wenig lieben gelernt. Der Schreibstil war locker und leicht und es war echt schön. Das Buch ist in 5 Teile eingeteilt. Und die ersten beiden 2 Teile haben mich echt gepackt vor allem das Thema Flüchtlinge war hier eins das mich echt bewegt hat. Leider kam dan Teil 3 der mich auf total in seinen Bann gezogen hat mit den Gerüchen und Farben und Beschreibungen von Marrakesch ich war wirklich hin und weg aber leider fing auch ab den Teil und vor allem im Teil von Marrakesch die ein oder andere kleine Länge an die mich ein wenig gestört hat. Danach ging es wirklcih wieder sehr spannend und auch sehr gefühlvoll weiter. Mia hat mich auf der Reise zu ihren Ich echt begeistert und es hat Spaß gemacht diese Reise mit ihr zusammen zu erleben und auch das Buch war ein genuss.

Fazit
Das Buch ist eine wirklich schöne Reise in eine andere Welt. Es gibt 4 von 5 Sternen weil es an manchen stellen sich ein wenig gezogen hat. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen